Herzlich Willkommen zu den SkandinavienBildern 2020 von Daniel - Seite 17!


12.07.  13.07.  14.07.  15.07.  16.07.  17.07.  18.07.  19.07.  20.07.  21.07.  22.07.
23.07.  24.07.  25.07.  26.07.  27.07.  28.07.  29.07.  30.07.  31.07.  01.08.  02.08.

Frühstück gab es heute mit Blick auf die Seilbahn bei leichtem Regen. Gestartet sind wir zu unserem heutigen Ausflug nach Vöringfossen durch viele Tunnel und über die Hardangerbrücke.
Am Vöringfossen angekommen hat es noch leicht geregnet, so dass Klaus im Auto wartete, während Daniel los zog um Fotos von dem spektakulären Wasserfall zu machen.
Auf dem Rückweg hat es kräftig geregnet und war so windig, dass die Wellen im Eidfjord Schaumkronen bekamen. In Eidfjord selber erstmal Mittag gegessen und etwas Proviant mitgenommen :o)
Dann machten wir noch einen Abstecher zum Skjervefossen. Da es danach noch früh am Nachmittag war, wollten wir noch mit der Seilbahn auf den Berg hoch, da es aufgehört hatte zu regnen und die Sonne raus kam :o)
Morgen geht es dann weiter Richtung Kristiansand, wo wir bereits einen Platz auf der Fähre nach Dänemark für Freitag früh gebucht haben.


Heute einige Mautstrecken dabei.
Unser Kennzeichen ist bereits eingetragen.
Später kommt dann die Post mit der Mautabrechnung.
Links: Hinweis für Schneeketten auf über 20km länge.


Von dieser Seite am Vöringfossen wird gearbeitet.


Die kleine weiße Schüssel am Giebel ist Richtfunk.
Hierüber sind abgelegene Häuser ans Internet angebunden.


Links der Vöringsfossen und das Tal dahinter.


Der Wasserfall mit seinen 183m Fallhöhe!


Links kurze Belichtungszeit - rechts lange Belichtungszeit!


Rückfahrt: Steil bergab mit zahlreichen Tunneln.
Einige mit Kurven...


Im Eidfjord sind die Bäume mit 'Strickwerk' verkleidet :o)


Der alte Fähranleger - wegen der Hardangerbrua nicht mehr benötigt.
Kurz danach das Schild oben rechts.


Der Tunnel mit Kreisverkehr - und dann direkt auf die Hardangerbrua!
Und der Hinweis auf den Wind auf der Brücke!


Kaum auf der Brücke...geht`s auch schon in den nächsten Tunnel!


Und dann schon wieder ein Kreisverkehr im Tunnel ;o)


Der Skjervefossen von unten von der Brücke.


Der Skjervefossen von oben und die Brücke unten :o)


...Mist! Shampoo vergessen ;o)


In Voss mit der Seilbahn auf den Berg.


Und oben die Aussicht genießen.

Zurück zum Kopf der Seite!


Letzte Änderung: 28.07.2020

© Juli 2020 by Daniel Landgrebe, hochgeladen aus Voss in Norwegen