Herzlich Willkommen zu den SkandinavienBildern 2017 von Daniel - Seite 9!


15.07.  16.07.  17.07.  18.07.  19.07.  20.07.  21.07.  22.07.  23.07.  24.07.  25.07.
26.07.  27.07.  28.07.  29.07.  30.07.  31.07.  01.08.  02.08.  03.08.  04.08.  05.08.

Heute Morgen um 1 Uhr in der früh schien bereits die Sonne in unser Schlafzimmer. Klaus hat die ca. 100 Schafe mit Glöckchen vorbeikommen gehört. Leon und Daniel haben diese nicht mitbekommen, da die beiden ihr Hörgerät nicht eingeschaltet hatten. (Das mit den Schafen ist kein Scherz).
Auch beim Frühstück hatten wir schon blauen Himmel. Pünktlich um 9:30 Uhr befanden wir uns im Walsafari-Museum. Hier wurde zunächst einiges über Wale erklärt. Anschließend begaben sich alle zum Hafen um auf die "Reine" zu gehen, wo wir pünktlich um 11 Uhr abgelegt haben.
Da Militärschiffe in den letzten Tagen mit ihrem Sonar die Wale in der Gegend gestört hatten, mussten wir sehr weit rausfahren (ca.35km). Da wir immer noch blauen Himmel und Sonnenschein hatten, stimmt Klaus Prognose: "Wenn in Deuschtland Sch**** Wetter ist - ist hier oben gutes Wetter". In diesem Sinne - wir hoffen, dass es hier so bleibt ;o)
Viele Vögel (u.a. Papageientaucher) haben wir gesehen. Später konnten wir zwei Pottwale mit den typischen Schwanzflosse sehen.
Auf der langen Rückfahrt gab es heisse Suppe mit Brötchen, sowie Tee und Kaffee. Da der Himmel immer noch blau und die Sonne warm war - genossen wir die Fahrt sehr.
Auf der Rückfahrt vom Hafen zu unserer heutigen Unterkunft waren Leon und Daniel mit den Füßen im Atlantik. Nun sind wir auf den Vesteralen (nördlich der Lofoten) in unserer Unterkunft und schauen auf die sonnenbeschienen Berge.
Daniel und Leon freuen sich auf die morgige Fahrt mit der Hurtigroute.


Unsere Aussicht heute früh vom Balkon.


Leon vor dem Walskelett im Museum.


Hier oben in Norwegen hängen alle Schüsseln flacher.


Unsere Hafenausfahrt - Wir haben einen Schatten (von der Sonne)!


Immer wieder fliegen Möwen um unser Schiff.


Klaus erwischt die Möwe - teilweise zum greifen Nahe.


Papageientaucher sind hier auch zu finden.


Das andere Schiff der Walsafari.


Dann ein erster Blaß.


Mehrmals bläßt der Pottwahl, bevor er wieder abtaucht...


...und seine typische Schwanzflosse zeigt.


Die Schwanzflosse beim Wal ist gleichbedeutend dem Fingerabdruck beim Menschen.


Dann taucht er in die Tiefe ab.


Der alte Mann und das Meer - The old man and the Sea :D


Und noch ein Wal.


Leon ist müde aber glücklich und zufrieden :o)


Klaus und Leon stärken sich unter Deck.


Die Infotafel der heutigen Fahrt.


Die Crew und Leon auf der Rückfahrt.


Ergebnis der GPS Aufzeichnung der Walsafari.


Leon im kalten Atlantik - etwas wärmer als 6°C Wassertemperatur.


Daniel im kalten Atlantik - Luft jedoch ca. 20°C.


Fotomantage: DIe Aussicht heute Abend von unserer Hütte.


Hütte Nr. 1 hier schlafen wir gleich.

Zurück zum Kopf der Seite!


Letzte Änderung: 23.07.2017

© Juli 2017 by Daniel Landgrebe, hochgeladen aus Sandset (Vesteralen) Norwegen